Persönlichkeiten für eine Welt im Wandel

Regensburger Domspatzen verabschiedeten einen der besten Abiturjahrgänge der letzten Jahre

Mit einer heiligen Messe in der eigenen Hauskapelle und in einer festlichen Feierstunde im Festsaal der Schule sind die Abiturienten der Domspatzen nun verabschiedet worden. „Nun beginnt eine neue Reise voller Ersterfahrungen, auf der ihr weiter wachsen sollt werdet“, sagte Schulleiterin Christine Lohse in ihrer Ansprache. In Anlehnung an den antiken Dichter und Philosophen Pindar ermunterte sie die Absolventen, weiter „du selbst zu werden“. Jeder habe durch die Zeit bei den Domspatzen sein Potential und viele Talente entdeckt und ausgebildet. Nun gehe es darum, diesen Lebensschatz mit weiteren neuen Erfahrungen anzureichern. „Unsere Welt verändert sich schnell und stetig, ist scheinbar unübersichtlich und weniger berechenbar geworden. Sicherheiten wackeln oder vergehen, ein Leben in einer vom digitalen Wandel betroffenen Gesellschaft muss neu gelernt werden“, sagte Lohse. Das brauche eine junge Generation von Menschen, die differenziert und vertieft denken kann, die einerseits viel weiß und kann und andererseits kreativ, wertebewusst und interdisziplinär reagieren, handeln und diskutieren kann. Sie wünschte dafür den ehemaligen Domspatzen alles Gute.

Den vom Domchorverein vergebenen „Musaikstein“ erhielten Markus-Benedikt Mahlendorf (rechts) und Jakob Heilmeier (links) aus der Hand von Domkapellmeister Christian Heiß.

Die Menschen mit der Stimme begeistert

Domkapellmeister Christian Heiß schloss sich den guten Wünschen an. „Nicht eure Stimmen allein haben unseren Chorgesang getragen, sondern eure Persönlichkeiten. Denn richtig gesungene Töne machen noch lange keine gute Musik“, sagte er. Wenn Dom- oder Konzertbesucher nach einem gelungenen Auftritt ergriffen waren, dann, weil die Sänger es geschafft haben, mit dem persönlichen Singen durch die Zuhörer hindurch zu klingen, so der Domspatzen-Chef. Er dankte den Abiturienten für all ihren Einsatz, die Ausdauer und Geduld bei den Proben; für ihre Energie bei jedem Auftritt und für die gemeinsame Wegstrecke mit vielen guten Gespräche und Erlebnissen. „Danke für die Spuren, die ihr in diesem Haus hinterlassen werdet“, so Heiß.

Für den Elternbeirat gratulierte Adda Trautsch und wünschte den Absolventen für die Zukunft alles Gute, damit jeder seinen weiteren Weg in der Welt finden möge. Bei den Domspatzen haben die Absolventen das nötige Handwerkszeug für ein gelingendes, eigenverantwortliches Leben erworben.

Der „Musaikstein“ – Auszeichnung des Domchorvereins
Der „Musaikstein“ ist der Preis des Vereins „Freunde des Regensburger Domchors“. Er zeichnet Schüler aus, die sich in besonderer Weise um die Chorgemeinschaft der Regensburger Domspatzen verdient gemacht haben. Jakob Heilmeier und Markus-Benedikt Mahlendorf bekamen in diesem Jahr den Preis zugesprochen. „Beide seid ihr über all die Jahre zu einem unverzichtbaren Musaikstein in der über 1000-jährigen Geschichte dieses Chores geworden“, sagte der Domkapellmeister in seiner Würdigung. Neben 100 Euro gab es dazu für jeden jeweils einen echten Stein aus der Regensburger Dombauhütte. Ein Stein, aus dem die Regensburger Kathedrale St. Peter besteht.

Die drei Besten eines insgesamt guten Abiturjahrgangs bei den Domspatzen (v.l.n.r.): Markus-Benedikt Mahlendorf (1,0), Ferdinand Rehm (1,1) und Jakob Heilmeier (1,0).

Bestnoten
Die Absolvia 2023 gehört zu den erfolgreichsten Jahrgängen der letzten Jahre am Domspatzengymnasium.  Einige Absolventen ragen besonders heraus: Die jahrgangsbesten sind Markus-Benedikt Mahlendorf, Jakob Heilmeier (beide 1,0), Ferdinand Rehm (1,1) und Philipp Scherrer (1,3).

Ausgezeichnete Schüler
Die Deutsche Physikalische Gesellschaft verlieh Buchpreise und eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft an Jakob Heilmeier und Ferdinand Rehm. Letzterer bekam auch den Preis der Deutschen Mathematischen Vereinigung. Jakob Heilmeier, Ferdinand Rehm und Philipp Scherrer freuten sich über den Abiturpreis Informatik samt Mitgliedschaft in der Gesellschaft für Informatik. Dieselben Drei wurden für ihre hervorragenden Seminararbeiten auch mit dem REWAG-Preis ausgezeichnet. Markus-Benedikt Mahlendorf bekam für seine sehr gute Abiturleistung im Fach Wirtschaft den Abiturpreis 2023 des Vereins für Sozialpolitik ausgezeichnet. Stipendien von e-fellows.net gab es in diesem Jahr für Jakob Heilmeier, Markus-Benedikt Mahlendorf, Elias Müller, Ferdinand Rehm und Philipp Scherrer. Dieses Stipendium umfasst einen kostenfreien Internetzugang, Gratis-Recherche in über 3000 Datenbanken, kostenlose Jahresabos besonderer Zeitschriften, Mentoren aus der Wirtschaft und exklusive Praktika.

Den „Spatzenpreis“ der Stiftung Regensburger Domspatzen erhielt Philipp Scherrer aus den Händen von Schulleiterin Christine Lohse. Dazu gab’s die obligatorische Spatzentorte der Konditorei Pernsteiner aus Regensburg.

Der Spatzenpreis
Den „Spatzenpreis“, der Preis der Stiftung Regensburger Domspatzen, ging an Philipp Scherrer. Damit zeichnen die Domspatzen Schüler aus, die Ihre vielfältigen Talente in besonderem Maße zum Wohl der gesamten Schulgemeinschaft einsetzten und durch ihr Engagement und ihre Persönlichkeit wesentlich zum Zusammenhalt der Schulfamilie beitrugen.

Kai-Uwe-von-Hassel-Preis
Der mit 1000 Euro dotierten „Kai-Uwe-von-Hassel-Preis“, eine Auszeichnung, die es nur im Domspatzengymnasium gibt, ging an Markus-Benedikt Mahlendorf. Den Förderpreis der Kai-Uwe-von Hassel-Stiftung erhielt Jakob Heilmeier. Beide Schüler zeichneten sich durch ein besonders hohes Engagement für die Schul- und Chorgemeinschaft aus. Jan von Hassel, Rechtsanwalt und Vorsitzender der Stiftung, betonte: „Es ist das herausragend breite überschulische Bildungsangebot der Domspatzen und ihrer hoch engagierten Pädagogen, welches solche Spitzenleistungen erst möglich macht.“

Markus-Benedikt Mahlendorf und Jakob Heilmeier wurden von der Kai-Uwe-von-Hassel-Stiftung ausgezeichnet. Hier im Bild mit Schuleiterin Christine Lohse (links), Domkapellmeister Christian Heiß und Christian Hambsch (rechts), Vorstand in der Kai-Uwe-von-Hassel-Stiftung.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von den beiden Abiturienten Markus-Benedikt Mahlendorf (Orgel) und Jakob Heilmeier (Klavier). Es sangen ein Vokalensemble und der große Chor der Regensburger Domspatzen unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß. 

Das Gymnasium der Regensburger Domspatzen bietet einen musischen und einen naturwissenschaftlich-technologischen Zweig. Eine professionell geführte Ganztagesbetreuung ist seit vielen Jahren selbstverständlich. Zum Campus der Domspatzen gehören außerdem ein Internat und eine Grundschule.

Fotos: Fabian Weber/Domspatzen