Menschen des Chor Teams in Regensburg

Die Chorleiter der Domspatzen

 

Die Regensburger Domspatzen bestehen aus drei Chören mit je einem eigenen Chorleiter bzw. einer Chorleiterin. Chef der Domspatzen und Leiter des ersten Chores ist Domkapellmeister Christian Heiß. Zwei weitere Chöre werden geleitet von Kathrin Giehl und Max Rädlinger.

Christian Heiß

Domkapellmeister

Seit September 2019 ist Christian Heiß (*1967) Domkapellmeister in Regensburg und damit Chef der weltberühmten Regensburger Domspatzen. Heiß war selbst ein Domspatz. Er absolvierte nach dem Abitur im Domspatzengymnasium das Studium der Kirchenmusik mit dem Fach Orgel an der Musikhochschule in München, unter anderem bei Franz Lehrndorfer. Seine Studien beendete er mit dem Kirchenmusik-A-Diplom und dem Meisterklassendiplom in Orgel. 1999 wurde er zum Domorganisten in Eichstätt berufen.

Domspatzen Chor Leiter Christian Heiß

2002 wechselte er dann in der Nachfolge von Professor Wolfram Menschick in das Amt des Eichstätter Domkapellmeisters. In dieser Funktion leitete er die Chöre der Eichstätter Dommusik (Domchor, Schola Gregoriana und Jugendkantorei). Zusätzlich trug er als Diözesanmusikdirektor und Leiter des Amtes für Kirchenmusik die Verantwortung für die diözesane Kirchenmusik im Bistum Eichstätt.

Christian Heiß ist außerdem als Chorkomponist tätig und hat zahlreiche Stücke geschaffen, die bei renommierten Musikverlagen erschienen sind. Im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz vertonte er den Primizspruch von Papst Benedikt XVI. als offizielles Geschenk der deutschen Bischöfe anlässlich des päpstlichen Deutschlandbesuches im Sommer 2011.

Christian Heiß ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern und einem Sohn.

„Wer einmal bei den Domspatzen war, der kommt wieder“, heißt es seit über 1000 Jahren. Ich freue mich daher sehr, dass ich das, was ich in jungen Jahren hier lernen und erleben durfte, heute mit meiner Arbeit als Domkapellmeister zurückgeben darf.

Christian HeißDomkapellmeister Regensburger Domspatzen
Kathrin Giehl Leiterin Knabenchor Domspatzen

Kathrin Giehl

Leiterin Knabenchor

Seit 2007 arbeitet Kathrin Giehl als Chorleiterin und Stimmbildnerin bei den Regensburger Domspatzen. Nach dem Abitur studierte sie Kirchenmusik an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg (Orgel: Gerhard Sigl, Chorleitung: Prof. Kunibert Schäfer, Kinderchorleitung: Robert Göstl). Im Anschluss legte sie das pädagogische Diplom im Hauptfach Orgel an der Hochschule für Musik und Theater in München ab. Ergänzt wurde die Ausbildung durch Studien in Gregorianik und Deutschem Liturgiegesang bei Prof. Dr. Johannes B. Göschl (München).

Die regelmäßige Teilnahme an Kursen und Fortbildungsveranstaltungen in Chorleitung und chorischer Stimmbildung (u.a. Prof. Kurt Hofbauer Wien, Prof.  Anders Eby Stockholm, Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme) und Orgelmusik (u.a. Prof. Pierre Pincemaille, Prof. Wolfgang Seifen) gaben wichtige Impulse für die musikalische Arbeit. 2017 absolvierte sie berufsbegleitend den Studiengang „Interpretation der Chormusik“ bei Prof. Jörg-Peter Weigle an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Seit 2020 hat sie zusätzlich einen Lehrauftrag für Stimmbildung an der OTH (Ostbayerische technische Hochschule) Regensburg.

Elena Szuczies Leiterin Mädchenchor

Elena Szuczies

Leiterin Mädchenchor

Die 28-Jährige Düsseldorferin Elena Szuczies übernimmt ab September die Leitung des neuen Mädchenchors bei den Regensburger Domspatzen.

Nach ihrem Studium der Katholischen Kirchenmusik (Bachelor und Master) an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln absolviert Szuczies aktuell das Masterstudium Chordirigieren an der Robert-Schumann Hochschule in Düsseldorf bei Professor Dr. Martin Berger. Dieses wird sie in Kürze abschließen. Auch Orchesterleitung, Orgelliteraturspiel und Liturgisches Orgelspiel gehörten zu ihren Studien. Praktische Erfahrung sammelte sie bereits durch ihre Tätigkeit als musikalische Assistentin des Domkantors Oliver Sperling beim Mädchenchor am Kölner Dom.

Elena Szuczies verfügt über eine hohe musikalische Qualität und hat trotz ihres noch jungen Alters schon viel Erfahrung in der Arbeit mit Mädchenchören. Vor allem aber hat sie große Freude an der beinahe historischen Aufgabe, den neuen Mädchenchor bei den Regensburger Domspatzen aufzubauen.

Max Rädlinger

Leiter Knabenchor

Max Rädlinger (*1993) ist ehemaliger Domspatz. Nach seinem Abitur begann er mit dem Bachelorstudiengang Kirchenmusik an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg. 2016 schloss er dort seine Studien in den Fächern Gesang, Orgelliteratur, Chorleitung, Orchesterleitung und Kinderchorleitung als Jahrgangsbester ab.  Von 2007 bis 2016 erhielt Rädlinger Orgelunterricht bei Domorganist Prof. Franz Josef Stoiber.

Max Rädlinger Leiter Chor Regensburg

Ergänzt wurde seine gesangliche Ausbildung durch ein Gesangspädagogik-Studium bei Dorothée Rabsch in Regensburg. Während des Studiums war Rädlinger von 2012 bis 2018 als Kirchenmusiker in seiner Heimatpfarrei Donaustauf angestellt. Dort leitete er den Kirchen-, Jugend- und Kinderchor. Im Februar 2018 ist Max Rädlinger beim Chorleitungswettbewerb „Spitzenklänge“ in Rottenburg am Neckar mit dem zweiten Preis ausgezeichnet worden. Weiter wurde ihm im Oktober 2018 der Musikpreis der Stadt Regensburg verliehen.

Im September 2018 übernahm er als Nachfolger von Karl-Heinz Liebl die Leitung eines Chores bei den Regensburger Domspatzen. Er spielt vertretungsweise Orgel im Regensburger Dom St. Peter und ist dort Kantor. Außerdem ist er auch Musikkabarettist im Duo „Max und Pille“.

www.maxraedlinger.de

Es ist für mich immer wieder eine Freude, mit den jungen Künstlern an Ihren Stimmen und ihrem Talent, das alle zweifelsohne mitbringen, zu arbeiten.

Max RädlingerChorleiter Regensburger Domspatzen
Christina Ostrower Chor Managerin Regensburg

Christina Ostrower

Chormanagerin

Christina Ostrower (*1980) ist gebürtige Wiesbadenerin. Die studierte Kulturmanagerin ist seit Januar 2019 Chormanagerin der Regensburger Domspatzen. Sie hat bereits reichlich Erfahrung im Kultur- und Bildungsmanagement gesammelt. Ostrower arbeitete zuvor einige Jahre im Führungsteam der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden, Deutschlands einziger eigenständiger Hochschule für Tanz. So ist es nicht verwunderlich, dass Christina Ostrower auch die Chormusik lebt und liebt.

Sie hat bereits internationale Tourneen im Auftrag des Goethe-Instituts organisiert und war regelmäßig in der Künstlerbetreuung beim Rheingau Musik Festival im Einsatz. Ein Zusatzstudium in Jura hat sie mit dem Schwerpunkt „Urheberrecht in der Musik“ absolviert. Christina Ostrower ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.