FAQ - Fragen an die Domspatzen

Häufige Fragen zur Grundschule, Gymnasium, Internat und Chor

Aufnahme

Wie läuft die Aufnahme ab?

Die Aufnahme bei den Domspatzen erfolgt in drei Schritten:

  1. Kontaktaufnahme:
    Nutzen Sie hierzu gerne unser Kontaktformular auf der Seite Domspatz werden.
  2. Besuch der Eltern und des Kindes mit Führung durch das Haus:
    Bitte beachten Sie, dass coronabedingt die Besuche unseres Hauses nur unter bestimmten Schutzmaßnahmen stattfinden. Wir bitten Sie deshalb, bei Ortsbesuchen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und nur die Kernfamilie (Eltern mit Kind) mitzubringen.
  3. Vorsingen bei den Chorleitern:
    Das Vorsingen findet aufgrund der aktuellen Lage online statt. Hier geht es hauptsächlich darum, die Stimme des Kindes und die musikalischen Anlagen zu hören. Ein kleiner launiger Stmm- und Musikcheck also. Einen Einblick, wie das Online-Vorsingen bei uns abläuft, erhalten Sie im Video.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie lange muss ich auf die Zusage warten?

In der Regel bekommst du dein Ergebnis sofort nach dem Vorsingen.

Welche Voraussetzungen muss ich für die Aufnahme erfüllen?

  • Für den Eintritt in unser Gymnasium mit musischem oder naturwissenschaftlich-technologischem Zweig gelten die üblichen Bedingungen des Bayerischen Bildungssystems. Wir haben ein staatlich anerkanntes Gymnasium.
  • Hinzu kommt, dass der Schüler auch musikalisch und stimmlich geeignet sein sollte. Ein kleiner „Stimm- und Musik-Check“ beim Domkapellmeister, welchen wir jederzeit vereinbaren können, wird das abklären und macht auch Spaß.
  • Schüler, die bei den Domspatzen Abitur machen möchten, müssen außerdem die deutsche Sprache in Wort und Schrift so gut beherrschen, dass sie uneingeschränkt am gymnasialen Unterricht teilnehmen können.
  • Der Eintritt kann in jede der Klassenstufen 5 bis 11 zu Schuljahresbeginn erfolgen. Ein Einstieg in die Klasse 12 oder während eines laufenden Schuljahres ist nicht empfehlenswert, aber in Einzelfällen möglich.

Wann kann ich Domspatz werden?

Schon als Vorschulkind kannst du bei unseren Vorchorspätzchen singen.
Du kannst aber auch erst mit dem Wechsel zur Grundschule zu uns kommen und zusätzlich in unserem Vorchor singen.
Der Eintritt in unser Gymnasium kann in jede der Klassenstufen 5 bis 11 zu Schuljahresbeginn erfolgen, wenn die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Ein Einstieg in die Klasse 12 oder während eines laufenden Schuljahres ist nicht empfehlenswert, aber in Einzelfällen möglich. Jeder Gymnasiast singt automatisch in einem der drei Chöre.

Chor

Muss man im Chor singen?

Ja, jeder Schüler bei den Domspatzen singt in einem Chor. Aus diesem Grund findet ja auch das Vorsingen statt.

Was erwartet mich beim Vorsingen?

Hier testen die Chorleiter zunächst, ob Du eine gesunde und ausbaufähige Stimme hast. Sie wollen auch hören, ob es Dir gelingt, Töne oder eine kleine Melodie richtig nachzusingen. Und Sie wollen sehen, ob Du Veränderungen in der Melodie hören und nachsingen kannst. Natürlich wird auch Dein Rhythmusgefühl gecheckt. Das Vorsingen macht auch Spaß und ist gar nicht schlimm.

Wie kann ich mich auf das Vorsingen vorbereiten?

Um gut für das Vorsingen vorbereitet zu sein, übe am besten ein Lied ein. Auch kannst Du alleine, gemeinsam mit Deinen Eltern oder Freunden das Rhythmusklatschen üben. Denk immer daran: Übung macht den Meister!

Was ist, wenn ich nicht singen kann?

Jeder kann singen lernen, wenn er eine gesunde Stimme hat. Zu hohem Maße entscheidet die Übung und die Freude am Singen für eine Aufnahme bei den Regensburger Domspatzen. Sollte die Aufnahme wirklich nicht klappen, dann lass den Kopf nicht hängen! Es gibt in Regensburg auch andere gute Schulen. Behalt Dir die Freude am Singen und geh Deinen Weg dort weiter.

Kann man auch ein Instrument erlernen, anstatt zu singen?

Das Singen zählt bei den Domspatzen zu den Grundvoraussetzungen. Genau deshalb gibt es ja die Domspatzen als weltberühmten Chor. Die Singstimme ist also quasi das erste „Instrument“ jedes Domspatzen. Aber jeder Sänger kann bei uns zusätzlich ein Musikinstrument erlernen.

Was passiert, wenn man in den Stimmbruch kommt?

Deine Stimme wird etwas tiefer und kratziger. Das ist völlig normal. Du machst dann ein bisschen Pause mit Singen, bekommst aber in dieser Zeit auch Stimmtraining, damit sich Deine Männerstimme gut entwickelt und Du dann wieder mit vollem Einsatz im Chor mitsingen kannst.

Wie oft singen die Domspatzen?

Die Domspatzen singen jeden Sonntag (außerhalb der bayerischen Schulferien) und an den Hochfesten der Kirche im Regensburger Dom. Die Termine teilen sich aber nun auf drei Knabenchöre und einen Mädchenchor auf. Somit wird jeder der vier Chöre einmal im Monat an einem Sonntag im Dom singen. Die Zeiten vor und um Ostern und Weihnachten sind natürlich etwas intensiver. Alle Chöre geben auch Konzerte, in der Region, in Deutschland und im Ausland. Im Advent sind unsere Chöre besonders viel unterwegs. Jedes jahr im Herbst geht der Chor des Domkapellmeisters auf große Deutschlandtournee.

Seit wann gibt es die Regensburger Domspatzen?

Im Jahr 975 gründete Bischof Wolfgang eine eigene Domschule. Es ist die Geburtsstunde der Regensburger Domspatzen. Den Knaben war damals auch der Gesang im Regensburger Dom aufgetragen. Über 1000 Jahre später gehört der Knabenchor zu berühmtesten Chören der Welt. Und wahrscheinlich ist er auch der älteste Knabenchor der Welt, mit durchgehender Geschichte.

Gymnasium

Habe ich mehr Unterricht als Kinder auf anderen Schulen?

Nein, der Unterricht richtet sich genau nach den Stunden, die das Kultusministerium für ein Gymnasium vorgibt. Aber Du kannst zusätzlich ein oder mehrere Instrumente lernen oder viele spannenden Wahlkurse (z. B. Umwelt, Forscherteam, Programmieren, Big Band, Orchester und viele mehr) belegen.

Ist das alles zu schaffen, Lernen und Singen?

Das ist zu schaffen. In den Zeiten, in denen der Chor viel unterwegs ist, nimmt die Schule Rücksicht. Klassenarbeiten werden dann nicht so viele geschrieben. Aber es gibt auch Zeiten, wo die Schule Vorrang haben muss. Schließlich möchtest Du auch einen guten Schulabschluss erreichen.

Wie sieht der Schulalltag aus?

Nach dem Unterricht am Vormittag gibt es ein leckeres Essen aus unserer hauseigenen Küche. Danach kannst Du Deine Freizeit mit einem vielseitigem Angebot gestalten oder es warten Chorproben auf Dich. Zeit zum Durchschnaufen und genügend Zeit für die Erledigung von Hausaufgaben bleibt natürlich auch.

Gibt es eine Schuluniform?

Wir haben keine Schuluniform. Wenn wir aber im Chor auftreten, dann haben alle Sänger das Gleiche an; im Dom das Chorgewand und in Konzert den Konzertanzug. Schaut einfach schöner aus und zeigt, dass wir alle zusammengehören und eine Gemeinschaft sind.

Was erwartet mich bei der Aufnahmeprüfung?

Aufnahmeprüfung ist ein großes Wort. Du brauchst die Eignung fürs bayerische Gymnasium (Notenschnitt bis 2,33, Probeunterricht, etc.). Hinzu kommt dann noch das Vorsingen, der Stimm- und Musikcheck bei den Chorleitern.

Wie viele Schüler gehen auf das Gymnasium?

Auf das Gymnasium gehen ca. 300 Schüler.

Grundschule

Gibt es eine Schuluniform?

Wir haben keine Schuluniform. Wenn wir aber im Chor auftreten, dann haben alle Sänger das Gleiche an. Schaut einfach schöner aus und zeigt, dass wir alle zusammengehören und eine Gemeinschaft sind.

Was erwartet mich bei der Aufnahmeprüfung?

Aufnahemprüfung ist fast das falsche Wort. Das ist nur ein kleiner Stimm- und Musik-Check. Die Chorleiter wollen einfach nur hören und sehen, ob Du eine ausbaufähige und gesunde Stimme hast. Am wichtigsten ist aber, dass Du Spaß am Singen hast.

Wie viele Schüler gehen auf die Grundschule?

In unsere Grundschule gehen ca. 130 Schüler.

Gibt es für Grundschüler auch Internatsplätze?

Nein, für Grundschüler haben wir leider keine Internatsplätze. Unsere Schüler kommen hier aus dem Raum Regensburg (Stadt und Landkreis). Die Grundschule bietet aber eine hervorragende Tagesbetreuung.

Was ist das Besondere an der Grundschule der Domspatzen?

An unserer „singenden Grundschule“ betreut breits ab dem frühen Vormittag zusätzlich zur Klassenlehrkraft eine Erzieherin oder ein Erzieher die Kinder individuell.

Internat

Kann jeder ins Internat (auch Regensburger)?

Ja, jeder kann ins Internat, Jungen und Mädchen. Bei uns sind zum Teil auch Kinder und Jugendliche, die nicht weit weg von Regensburg wohnen, aber das Leben im Internat genießen.

Wie leben die Mädchen und Jungs im Internat?

Die Jungs und Mädchen wohnen und leben in der Unterstufe zu zweit oder zu dritt in geräumigen Zimmern, selbstverständlich mit eigenem Bad und WC. Später dann leben die Schüler/innen in Doppelzimmern, mit Dusche und WC. Ab der 11. Klasse gibt es bereits Einzelzimmer. WLAN ist selbstverständlich Standard.

Wie ist die Küche?

Unsere Küche kocht täglich frisch, mit regionalen Zutaten. Die Kinder bestimmen den Speiseplan mit und sind die besten „Restaurant-Kritiker“. Ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Frühstück, ein schmackhaftes Mittagessen (mit Salatbar) und ein gemütliches Abendessen strukturieren den Tag unserer Sängerinnen und Sänger.

Wie viele Internatsplätze gibt es?

Unser Campus hat 170 Internatsplätze für seine Schüler zur Verfügung gestellt. Durch den Umbau und die Sanierungsarbeiten sind 40 neue Einzelzimmer entstanden.

Kosten

Wie hoch sind die Schulkosten im Gymnasium?

Jede Familie hat ihren eigenen Rhythmus mit dem sie die im Alltag anfallenden Aufgaben bewältigt. Unser Gymnasium bietet Ihnen daher verschiedene Modelle der Betreuung an, deren monatliche Kosten variieren:

Internatschüler: 570,- Euro
Tagesschüler plus (bis 18:30 Uhr):  285,- Euro
Tagesschüler (bis 17:00 Uhr): 230,- Euro
Stadtschüler: 80,- Euro

Wie hoch sind die Schulkosten in der Grundschule?

Jede Familie hat ihren eigenen Rhythmus mit dem sie die im Alltag anfallenden Aufgaben bewältigt. Unsere Grundschule bietet Ihnen daher verschiedene Modelle der Betreuung an, deren monatliche Kosten variieren:

Klasse 1 und 2: 

  • Betreuung bis 13:00 Uhr: 95,- Euro (ohne Mittagessen)
  • Betreuung bis 14:15 Uhr: 185,- Euro (inkl. Mittagsssen & Freizeitbetreuung)
  • Betreuung bis 16:00 Uhr: 215,- Euro (inkl. Mittagsssen, Freizeit- & Hausaufgabenbetreuung)
  • Betreuung bis 17:00 Uhr: 270,- Euro (inkl. Mittagessen, Freizeit- & Hausaufgabenbetreuung)

Klasse 3 und 4: 

  • Betreuung bis 16:00 Uhr: 215,- Euro (inkl. Mittagsssen, Freizeit- & Hausaufgabenbetreuung)
  • Betreuung bis 17:00 Uhr: 270,- Euro (inkl. Mittagessen, Freizeit- & Hausaufgabenbetreuung)

Muss man bei Konzertreisen zuzahlen?

Nein, sämtliche Konzertreisen, ob im In- uder Ausland, werden von uns finanziert. Sänger/innen und deren Familien müssen hier nichts dazuzahlen.

Muss man die Chor-Anzüge selber zahlen?

Nein, auch die liturgischen Gewänder für das Singen in der Messe und die Konzertkleidung werden den Mädchen und Jungs von uns gestellt.

Fallen für den Instrumentalunterricht zusätzliche Kosten an?

Der Instrumentalunterricht ist am Gymnasium der Regensburger Domspatzen eine feste Säule der hochwertigen musikalischen Ausbildung. Annähernd 30 professionelle Instrumentallehrer/innen unterrichten die wesentlichen Instrumente des Orchesters sowie Klavier, Orgel und Saxophon. Die Schule verfügt auch über ein Kontingent an Leihinstrumenten.

Der Instrumentalunterricht hat in den beiden Ausbildungszweigen des Gymnasiums (musisch oder naturwissenschaftlich-technologisch) unterschiedlichen Stellenwert.

Im musischen Zweig ist Musik Kernfach. Das Spielen eines Instruments ist hier verpflichtender Bestandteil des Fache. Das Gymnasium bietet für die unten genannten Instrumente wöchentlich 22 Minuten kostenlosen Instrumentalunterricht bis zu Jahrgangsstufe 11 an (Ende des Ausbildungszweiges). Eine Verlängerung auf 45 Minuten kann auf eigenen Kosten dazugebucht werden.

Im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig ist das Spielen eines Instruments im Fach Musik nicht vorgesehen. Wir sehen aber die Instrumentalausbildung der Chorsänger/innen als einen wesentlichen Baustein einer kompletten und hochwertigen Musikausbildung. Deshalb bieten wir Schülerinnen und Schülern, die noch kein Instrument spielen, auch in diesem Ausbildungszweig wöchentlich 22 Minuten kostenlosen Unterricht bis zur 7. Klasse an. Damit hätten die Schüler/innen dieses Ausbildungszweiges am Ende der 7. Klasse noch die Möglichkeit, in den musischen Zweig zu wechseln.

In den Jahrgangsstufen 12 und 13 wird kostenloser Instrumentalunterricht (22 Minuten) nur noch angeboten, wenn die/der Schüler/in das Profilfach „Orchester“ oder „Bigband“ bzw. „Musik mit erhöhtem Leistungsniveau“ wählt. Die Finanzierung eines zweiten Instrumentes ist nicht vorgesehen. Selbstverständlich kann auch in diesen Jahrgangsstufen Instrumentalunterricht auf eigene Kosten gebucht werden.