Team der Grundschule Regensburg

Menschen der Grundschule Regensburg

Unser Schulteam

Wir sind eine „lernende“ Schule mit musisch-musikalischem Schwerpunkt. Schulleiterin, alle Lehrerinnen und Lehrer, die Stimmbildnerin, unsere Sekretärin, die Chorleiter und unsere Erzieherinnen und Erzieher verstehen sich als gemeinsam Lernende zusammen mit den Schülern. Wir lernen voneinander und miteinander.

Petra Stadtherr

Rektorin i. K., Schulleiterin

Petra Stadtherr (*1970) studierte nach dem Abitur Lehramt für Grundschule. Erste Unterrichtserfahrungen sammelte sie im Referendariat im Landkreis Schwandorf. Mit dem Erwerb der „Missio Canonica“ erhielt sie die Erlaubnis, das Fach Katholische Religionslehre zu unterrichten. Von 1997 bis 2000 schnupperte Stadtherr zum ersten Mal Domspatzenluft.  Als Präfektin in der Tagesbetreuung und im Internat der Regensburger Domspatzen.

Von 2000 bis 2002 unterrichtete sie dann an der Volksschule Altomünster in Oberbayern. Dort begleitete sie auch als „Betreuungslehrerin“ Junglehrerinnen auf ihrem Weg in den Beruf. Nach fünf Jahren an der Volksschule Berngau (Landkreis Neumarkt i. d. OPf) und reger Fortbildungstätigkeit als Multiplikatorin für naturwissenschaftliche Fächer kam Petra Stadtherr wieder zurück nach Regensburg, an die Grundschule im Stadtteil Prüfening. Ab 2008 war sie außerdem „Fachberaterin Englisch“ für den Landkreis und die Stadt Regensburg und „Lotse im Übertrittsverfahren“. 

Als Rektorin im Kirchendienst treibt sie seit 2011, zusammen mit der Schulfamilie der Regensburger Domspatzen, die Profilierung und Entwicklung der Domspatzengrundschule voran.

Bettina Henfling

Lehrerin, stellvertretende Schulleiterin

Bettina Henfling wurde im Jahr 1982 in Kelheim geboren. Nach dem Abitur am Kelheimer Gymnasium studierte sie an der Universität Regensburg Lehramt für Grundschule. Unterrichts- und Lehrerfahrungen sammelte sie unter anderem in mehreren Jahrgangsstufen an einer Hauptschule in München. Sie verfügt darüber hinaus auch über mehrjährige Berufserfahrung in der Industrie und war dort im Projektmanagement tätig. Seit dem Schuljahr 2013/14 ist Bettina Henfling bei den Regensburger Domspatzen tätig. Neben der Leitung einer Klasse übernimmt sie auch die Aufgabe der stellvertretenden Schulleiterin.

Sabine Hackner

Sekretariat

Sabine Hackner ist seit 2023 das „Tor zu Grundschule“. 

Die Lehrkräfte

Claudia Büchner

Claudia Büchner studierte Lehramt für Grund- und Mittelschulpädagogik mit den Fächern Grundschulpädagogik, Katholische Religion, Philosophie, Anglistik und Musik. Sie erhielt zusätzlich eine private Gesangsausbildung als Sopranistin bei Werner Grothusmann, Regionalkantor in Saarbrücken und Julius Best, Tenor in Karlsruhe/Ettlingen. Seit 2004 unterrichtet sie als Lehrerin an der privaten Grundschule der Regensburger Domspatzen. Zudem engagiert sie sich chorisch und solistisch in der Kirchenmusik der Katholischen Kirche Kollegiatstift unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle. Claudia Büchner ist verheiratet und hat zwei Kinder, die beide auch Domspatzen sind.

Florian Greß

Der gebürtige Regensburger Florian Greß absolvierte sein Studium für Lehramt an Grundschulen mit der Fächerkombination Deutsch, Mathematik, Kunsterziehung und Religion an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Durch die „Missio Canonica“ darf er an Grund- und Hauptschulen auch katholischen Religionsunterricht erteilen. In der Zeit seines Referendariats unterrichtete er in Baar-Ebenhausen. Nach Stationen in Hohenwart (Grund- und Hauptschulstufe an der Regens-Wagner-Schule), Ingolstadt (Sonderpädagogisches Förderzentrum) und Neuburg an der Donau (Sonderpädagogisches Förderzentrum) ging es als „Mobile Reserve“ für die Stadt und den Landkreis Regensburg zurück in die Heimat. Seit 2015 unterrichtet er die Schüler an der Grundschule der Domspatzen.

Anka Kurz

Fachlehrerin Sport

Geboren und aufgewachsen ist Anka Kurz in Niedersachsen, an der Grenze zu Hamburg. Über (berufliche) Umwege kam sie über Schleswig-Holstein, Kalabrien und den Bayerischen Wald vor über 25 Jahren nach Regensburg. Hier ist sie hauptberuflich an der Montessori Grund-Mittelschule tätig. Bei der DJK-SV Keilberg engagiert sie sich im Bereich Kinderturnen für Kinder im Alter von ein bis zehn Jahren.

Kathrin Reindl

Vita folgt …

Felix Rose

Lehrer

Vita folgt …

Josefine Weigert

Lehrerin

Josefine Weigert ist gebürtige Regensburgerin und besuchte den musischen Zweig des Von-Müller-Gymnasiums. Nach dem Abitur schloss sie eine pädagogische und künstlerische Ausbildung an der Berufsfachschule für Musik ab. Anschließend absolvierte sie ihr Studium für Lehramt an Grundschulen mit der Fächerkombination Musik, kath. Religionslehre, Deutsch und Mathematik an der Universität Regensburg. Durch die „Missio Canonica“ darf sie auch katholischen Religionsunterricht erteilen. In der Zeit ihres Referendariats unterrichtete sie in Regensburg und ist seit 2022 an der Grundschule der Domspatzen als Lehrkraft tätig.

Maximilian von Bemberg

Lehrer

Maximilian von Bemberg wurde 1988 in Bonn geboren. Er hat in Erlangen Lehramt für Gymnasium mit der Fächerkombination Wirtschaft&Recht und Geographie studiert. Sein Referendariat absolvierte er 2022 in Straubing. Maximilian von Bemberg ist verheiratet und lebt in der Nähe von Landshut.

Die Chorleiter

Thomas Gleißner

Musikalische Leitung und Musikunterricht

Thomas Gleißner erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen. Nach dem Abitur schloss sich ein breitgefächertes künstlerisches und pädagogisches Studium an der Musikhochschule Würzburg und an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar an. Seit 1998 unterrichtet er Klavier und Korrepetition am Gymnasium der Domspatzen. An der Grundschule ist er als Chorleiter und Musikpädagoge tätig. Seit 2003 ist er nebenbei Stiftsorganist und kirchenmusikalischer Leiter am Kollegiatsstift St. Johann in Regensburg.

Andreas Büchner

Chorleiter WARD-Methode

Andreas Büchner studierte die Hauptfächer Gesang und Kinderchorleitung an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg. An der Hochschule für Musik und Theater in Saarbrücken kam dann das Hauptfach Opernsologesang dazu. Seit 2005 ist er an der Grundschule der Regensburger Domspatzen als Chorleiter für die Klassen 1 und 2 tätig. Seit 2009 ist er ausgebildeter WARD-Lehrer und hat diese Methode verinnerlicht und perfektioniert.

Beate Griesbeck

Stimmbildnerin

Bereits während ihres Gesangsstudiums am Mozarteum in Salzburg hat sich Beate Griesbeck intensiv mit den Themenbereichen „Singen mit Kindern“ und „Musikalische Früherziehung“ befasst. Nun gibt sie ihr Können und ihre Erfahrungen schon an die jüngsten Domspätzchen weiter.

Alle weiteren Informationen zu Beate Griesbeck und ihrem Repertoire finden Sie unter www.beate-griesbeck.de

Die Erzieher/innen

Heike Hieronymus-Böhme

Seit 1990 ist Fr. Heike Hieronymus-Böhme als Erzieherin tätig.
Ihre Erfahrung konnte sie in verschiedenen Bereichen der Kinder und Jugendarbeit sammeln. Schwerpunkt ihrer Arbeit, war jedoch die Tätigkeit in einer heilpädagogischen Tagesgruppe in Regensburg. Neben ihrer hauptberuflichen Arbeit bei den Regensburger Domspatzen arbeitet sie noch in der Entspannungspädagogischen Praxis und unterrichtet seit vielen Jahren Yoga. Ihre lange Erfahrung, sowie zahlreiche Fortbildungen, fließen in die tägliche, pädagogische Arbeit mit den Jungs ein.

Viktoria Lorek

Viktoria Lorek studierte Sozialpädagogik und Bewegungswissenschaften an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach und der Universität Regensburg. Bevor sie zu den Domspatzen kam war sie im Elementarbereich und den ambulanten Erziehungshilfen tätig. Geboren wurde Viktoria Lorek 1995 in Lüneburg. Seit Februar 2024 arbeitet sie an der Grundschule der Regensburger Domspatzen.

Marek Roman Hreczuch

Marek Roman Hreczuch ist seit 2018 an der Grundschule tätig. Geboren wurde er 1987 in Bielitz. In den Jahren 2016/2017 arbeitete er als stellvertretender Leiter im Förderzentrum Neutraubling OGTS. Er hat Lehramt für Gymnasium mit den Fächern Religion und Sport studiert.

Verena Kraus

Verena Kraus wurde 1990 in Regensburg geboren. Nach dem Staatsexamen zur Ergotherapeutin arbeitete sie in einer Praxis und als Gesundheitsförderin für verschiedene Grundschulen im Landkreis Schwandorf. 2022 verschlug es sie an die Grundschule der Regensburger Domspatzen. Singen, leben, lernen – dabei möchte sie den kleinem Domspatzen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nebenberuflich engagiert sich Frau Kraus in der Kirchenmusik. Sie ist verheiratet und Mama eines „großen Domspatzes“.

Florian Ellgas

Florian Ellgas ist ein echter Regensburger. 1982 in der Donaustadt geboren, absolvierte er nach dem Abitur sein erstes Staatsexamen für Lehramt an Grundschulen mit der Fächerkombination Deutsch, Katholische Religionslehre und Kunst. Seit September 2019 ist Florian Ellgas an der Grundschule der Regensburger Domspatzen tätig.

Verena Hajek

Frau Hajek machte nach ihrer kaufmännischen Ausbildung zur Euro-Korrespondentin (Englisch, Französisch) in Regensburg Abitur. Bereits seit vielen Jahren ist sie nebenberuflich als freiberufliche Nachhilfelehrerin sowie Yogalehrerin für Kinder im Grundschulalter unterrichtend tätig. Seit Januar 2020 arbeitet sie bei uns an der Grundschule. Letztes  Jahr hat sie eine berufsbegleitende Ausbildung zur Dozentin für Deutsch als Fremdsprache beim Goethe Institut absolviert.

Margareta Reisinger

Schon seit 2003 ist Margareta Reisinger in der schulischen Nachmittagsbetreuung als Erzieherin tätig. Von 2003 bis 2009 betreute sie Kinder und Jugendliche im Studienseminar St. Emmeram. 2009 an war sie für die Grundschule Sallerner Berg tätig, ehe sie 2010 an die Realschule am Judenstein wechselte. Von 2012 bis 2013 folgte ein Jahr im Förderzentrum Neutraubling. Berufsbegleitend studierte Margareta Reisinger Erziehungswissenschaften.
Seit 2013 arbeitet Margareta Reisinger in der Grundschule der Regensburger Domspatzen.

Franziska Anneser

Franziska Anneser ist 1992 in Mainburg geboren. Musik war für sie schon nimmer ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens, weswegen sie nach ihrem Studium für Lehramt Realschule eine Weiterbildung zur Chorleiterin absolvierte.

Zusätzlich bildete sie sich noch als Musikwissenschaftlerin aus. Sie freut sich nun auf schöne musikalische Jahre bei den Regensburger Domspatzen. Frau Anneser ist seit Dezember 2021 die Koordinatorin des Erzieher/-innenteams der Grundschule.

Markus Lenz

Vita folgt …

Der Elternbeirat

Die Zusammenarbeit mit den Eltern und insbesondere mit den Elternvertretern ist uns wichtig. Wir nehmen Anregungen gerne an und versuchen, so viele Wünsche wie möglich zu erfüllen. Ohne die Ideen und das Engagement der Elternvertreter (Elternbeirat und Klassenelternsprecher) wäre das Leben an unserer Grundschule viel ärmer.