Einzigartiges Bildungsangebot für musikalisch talentierte Jungen und Mädchen aus ganz Deutschland

Im Juni des vergangenen Jahres gaben die Regensburger Domspatzen bekannt, dass zukünftig zusätzlich zu den Jungen auch Mädchen ins Gymnasium kommen. Sie werden dann einen eigenen neuen Mädchenchor bilden. Die Frage nach der Aufnahme von Mädchen im Internat der Domspatzen war nach wie vor offen, die Nachfrage dafür war aber groß.

Nun ist auch diese Frage entschieden: Bereits ab September 2022 können Mädchen nicht nur in der Tagesschule, sondern auch im Internat aufgenommen werden, in einem eigenen Wohnbereich. Mädchen und Jungen haben also zukünftig in Regensburg bei den Domspatzen exakt dieselben Bedingungen und Voraussetzungen für eine gute Schul- und Chorkarriere. „Damit sind wir mit unserem Bildungsangebot nicht nur für Jungen, sondern auch für musikalische Mädchen über die Region Regensburg hinaus attraktiv“, freut sich Domkapellmeister Christian Heiß über diese Entscheidung. Die Domspatzen müssten eine der besten Adressen des Landes für musikalisch und sängerisch talentierte Jungen und Mädchen sein. „Denn Talent mache nicht an der Landkreisgrenze Halt“, so Heiß. Das Interesse von Mädchen sei aktuell groß. Er sei zuversichtlich, dass der neue Mädchenchor schnell auf die Beine komme.

Ab dem kommenden Schuljahr, im September können Mädchen und Jungen in alle Jahrgangstufen des Gymnasiums einsteigen. Für Quereinsteigerinnen gibt es noch einige Plätze. Voraussetzungen für die Aufnahme sind die musikalische und gymnasiale Eignung.

Informationen zum Angebot der Domspatzen und über die Möglichkeiten des Einstiegs bei den Domspatzen gibt die neue Aufnahmeberaterin Christine Eckert. Hier finden sich alle nötigen Kontakte für Beratung und Information.