Projekttag des Gymnasiums
Nach der gelungenen Premiere im letzten Schuljahr, veranstaltete das Gymnasium der Regensburger Domspatzen auch in diesem Jahr wieder einen „Tag der Demokratie“. Von Gerechtigkeit über Cybermobbing bis zum Nahost-Konflikt – die Themen waren vielfältig und für alle Jahrgangsstufen verschieden.
Nach der gelungenen Premiere im letzten Schuljahr, veranstaltete das Gymnasium der Regensburger Domspatzen auch in diesem Jahr wieder einen „Tag der Demokratie“. Von Gerechtigkeit über Cybermobbing bis zum Nahost-Konflikt – die Themen waren vielfältig und für alle Jahrgangsstufen verschieden. In diesem Jahr kam mit dem Historiker und Publizisten Professor Dr. Michael Wolffsohn erneut ein prominenter Vertreter seines Fachs an die Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern zu diskutieren. Politische Bildung gehört unbedingt zum Schulportfolio des Domspatzengymnasiums.
Zeitzeugen und Experten
„Da bin ich aber nicht dafür, das ist doch ungerecht!“ Energisch widerspricht eine Schülerin ihren Klassenkameraden bei der Gruppenarbeit zum Themenblock „Gerechtigkeit – Klima und Umwelt“. Die drei Sechstklässler beschäftigten sich mit Kinderarbeit und deren Folgen vor Ort und bei uns. Während die Siebtklässler lautstark im Klassenzimmer über Cypermobbing diskutierten, machten sich die achten Klassen auf den Weg, um bei TVA Ostbayern und im Medienhaus der Mittelbayerischen die Arbeit der Medien und ihre Aufgabe in der Demokratie kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse besichtigen die Regensburger Synagoge und setzen sich mit dem seit einigen Jahren auch bei uns wieder mehr aufkommenden Antisemitismus auseinander.
Im Chorsaal steht an diesem Vormittag Jeanne Turczynski den Zehntklässlern Rede und Antwort. 1982 hat sie als Kind mit ihren Eltern die DDR verlassen – nach mehreren nicht genehmigten Ausreiseanträgen und einem gescheiterten Fluchtversuch der Großeltern. Als Zeitzeugin berichtete sie von ihren Erinnerungen an die DDR und wie sie persönlich „den Westen“ erlebt hat. Die Schülerinnen und Schüler interessierten die Details: Was war neu für sie, als sie in die BRD kam (Nutella unrationiert)? War sie danach nochmal in der DDR gewesen (ja, und zwar alleine bei den dortgebliebenen Großeltern) etc.? Zeitgeschichte für Jugendliche anschaulich erzählt.
Besonders prominenten Besuch bekamen die Oberstufenschüler. Gemeinsam mit dem bekannten Historiker und Publizisten Professor Dr. Michael Wolffsohn setzen sie sich mit den Ursachen des Nahost-Konflikts auseinander. Vom Experten erhielten sie viele wertvolle Hintergrund-informationen und konnten auch kritische Fragen stellen. Für Professor Wolffsohn war es eine Freude, die Domspatzen besuchen zu können: „Ich habe großen Respekt vor dem musikalischen Erbe der Domspatzen und interessiere mich sehr für ihre Arbeit. Ich habe sofort zugesagt, zu kommen, um mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen“, sagte er. Er ermutigte die Jugendlichen, auch in Zukunft die Demokratie zu verteidigen: „Wir müssen den nachfolgenden Generationen immer wieder erklären, warum die Demokratie jeder anderen politischen Organisationsform von Gemeinschaften überlegen ist.“ Demokratie sei individuelle und kollektive Selbstentfaltung. Ein glückliches, vollendetes und menschenwürdiges Leben sei nur im Rahmen einer Demokratie möglich, so Wolffsohn.
Beim zweiten „Tag der Demokratie“ am Gymnasium der Regensburger Domspatzen war der Themenbogen von der Unterstufe bis zu den Abiturklassen weit gespannt: Klimagerechtigkeit, Antisemitismus, Nah-Ost-Konflikt, Medien und die DDR standen unter anderem auf dem Programm. Initiiert hatte den Aktionstag die Schulleitung. „Politische Bildung ist uns wichtig und als feste Säule im Schulalltag verankert“, sagt Schulleiterin Christine Lohse. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen vor allem aus dem Fachbereich Sozialkunde entsteht nun jedes Jahr dieser Vormittag, mit Expertenwissen, Exkursionen und ganz viel Diskussionsstoff.
Die Themen
5. Klassen: „Demokratie“ – Grundlagen
6. Klassen: „Gerechtigkeit“: Klimas & Umwelt / Kinderarbeit
7. Klassen: „Augen auf!“ – Cybermobbing
8. Klassen: „Medien als Säule der Demokratie“: Exkursion zu TVA und Medienhaus Mittelbayerische
9. Klassen: „Antisemitismus“: Besuch der Regensburger Synagoge
10. Klassen: „DDR“ mit Zeitzeugin Jeanne Turczynski
Q11/12: „Nah-Ost-Konflikt“ mit Prof. Dr. Michael Wolffsohn, Historiker und Publizist