Konzert im Salomonsaal Aldersbach am 10.7.21

„In Freiheit ERSCHAFFEN“

Kompositionen alter und neuer Meister treffen auf Beethovens Perlen der Chormusik

Von Anfang an, durch alle Jahrhunderte hindurch loben Menschen den, „der Himmel und Erde erschaffen hat“. Psalmen laden uns ein, den Schöpfer zu preisen. Die Menschen sind zur Freiheit berufen. So sagt es Gott den Glaubenden. Damit überlässt er ihnen Freiheit und Verantwortung für die Welt, im Guten wie im Schlechten.  Nicht wenige kluge Köpfe behaupten, Beethovens Musik inspiriere immer schon zur Freiheit und könne neue Horizonte eröffnen. Von manchen wird Ludwig van Beethoven sogar als „Komponist der Freiheit“ bezeichnet.

Wo Musik erklingt, da berühren sich Himmel und Erde. In diesem Konzert berühren sich geistliche Musik und Werke von Beethoven. Verschiedene Komponisten, Alte Meister und Zeitgenossen, haben zu allen Zeiten großartige Chormusik erschaffen. Neben dem berühmten „Tatatataa“ (5. Sinfonie) und der „Ode an die Freude“ (9. Sinfonie) gibt es einiges mehr zu entdecken. Beethoven selbst hat eine Reihe von A-cappella-Chorwerken verfasst, die heute größtenteils unbekannt sind. Außerdem bearbeiteten Komponisten schon zu seinen Lebzeiten Instrumentalwerke Beethovens für Chor, um ihrer Verehrung Ausdruck zu verleihen.

Im Jahr Eins nach dem Jubiläumsjahr zieht sich Beethovens Musik wie ein roter Faden durchs Programm der Domspatzen. In der Verarbeitung der berühmten Mondscheinsonate zum „Kyrie“, dem Begrüßungsruf der Kirche, wird diese programmatische Mischung aus geistlicher und weltlicher Musik nicht nur einmal hörbar.

Regensburger Domspatzen
Christoph Preiß, Klavier
Christian Heiß, Leitung

Karten gibts hier …

Zurück zur Übersicht

DETAILS

Samstag, 10.07.2021
16:00 Uhr
Salomonsaal
Freiherr-von-Aretin-Platz 2
94501 Aldersbach