Feiern mit den Regensburger Domspatzen

Sein 1050-jähriges Bestehen feiert der weltbekannte Chor am ersten Juli-Wochenende mit einem Pontifikalgottesdienst im Regensburger Dom St. Peter und einer dreistündigen Gala im Audimax der Universität Regensburg.

Die Regensburger Domspatzen sind in diesem Jahr 1050 Jahre jung. Am Sonntag, 6. Juli um 10.00 Uhr feiert der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer mit den Chören eine Pontifikalmesse im Regensburger Dom St. Peter. Am Abend zuvor laden die Domspatzen zur Geburtstags-Gala ins Regensburger Audimax. Das ganze Jahr über sind die vier Chöre der Domspatzen in hochkarätigen Veranstaltungen unmittelbar zu erleben und neu kennenzulernen. Dabei geht es ihnen immer um weit mehr als um Chorgesang auf Exzellenz-Niveau.

Ein Fest für "Friends & Family"

„Die Exzellenz der Regensburger Domspatzen zeigt sich auch darin, wie sehr es uns gelingt, in diesem Jahr die existenziellen Dimensionen unserer Musik immer wieder zu ganz unmittelbaren Erfahrungen werden zu lassen“, ist Domkapellmeister Christian Heiß überzeugt.
Die Gala am Samstag, 5. Juli um 18.00 Uhr im Audimax der Universität soll ein festlicher Abend für alle Freunde, Fans und Familien der Domspatzen werden. Alles außer gewöhnlich! Im Zentrum dieses kurzweiligen Galaabends voller Überraschungen steht die Musik! Alle vier Chöre, die drei Knabenchöre und der Mädchenchor der Domspatzen, sind auf der Bühne zu erleben. Dazu haben sich aber auch spannende Gäste angesagt. Es gibt faszinierende Ein- und Ausblicke hinter die Kulissen. Es geht um das, was die Domspatzen unverkennbar und einzigartig macht: um Stimm- und Herzensbildung, um Ideen und Inspiration, um Geschichte, Gegenwart und die nächsten 1050 Jahre. „Wer nicht dabei ist, verpasst was“, verspricht Domkapellmeister Christian Heiß. Es gehe bei dieser Gala um mehr als Chormusik auf bestem Niveau. „Wir haben eine Lebensschule, die den Horizont weitet. Singen im Chor stiftet Gemeinschaft und ermöglicht eine aufrechte Haltung sowie Herzensbildung“, erläutert Heiß. Es soll am deutlich werden, dass Chöre, besonders auch Kinder- und Jugendchöre gerade in Zeiten wie diesen eine hohe gesellschaftliche Relevanz haben.

Die Gala soll in diesem Sinne auch ein Familienfest werden, zu dem auch Ehemalige erwartet werden: Schließlich bleibt man „Domspatz“ ein Leben lang. Man wird geprägt von einer bewegten und bewegenden Geschichte – als Dom- und Konzertchor, aber auch in Schule und Internat. Die Ausbildungsform ist weltweit einmalig. Zeit also für einen unterhaltsamen Abend mit spannenden Gästen und berührenden Momenten. „Es soll ein Abend ohne fade Floskeln, Blabla und Lobhudelei sein, dafür mit einem ehrlichen Blick darauf, was die Domspatzen wirklich ausmacht“, verspricht Marcus Weigl, der geneinsam mit Christina Ostrower das Chormanagement der Regensburger Domspatzen verantwortet.

Auf der Bühne treffen alle vier Domspatzenchöre aufeinander. Jeder Chor präsentiert Highlights aus seinem aktuellen Konzertprogramm. Aber sie werden sicher auch gemeinsam singen.

Foto: Moosburger/altrofoto.de