Zum einjährigen Todestag

Domspatzen singen am Grab ihres früheren Domkapellmeisters.

Am einjährigen Todestag von Domkapellmeister Georg Ratzinger besuchte eine kleine Gruppe des Männerchors der Domspatzen sein Grab im Unteren Katholischen Friedhof in Regensburg. Zusammen mit Domkapellmeister Christian Heiß und Domvikar Rainer Schinko gedachten sie in Wort und Gesang des vor genau einem Jahr verstorbenen früheren Domkapellmeisters. Das Sextett sang die Motette „Beati mortui“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Er gehörte zu den Lieblingskomponisten Ratzingers.

Georg Ratzinger war von 1964 bis 1994 Domkapellmeister in Regensburg und damit Chef der Regensburger Domspatzen. Nach einem erfüllten Leben starb er am 1. Juli 2020 in Regensburg. Wenige Tage zuvor besuchte ihn noch einmal sein Bruder, Papst emeritus Benedikt XVI., überraschend in Regensburg.

Fotos: Nicolas Weigl/Regensburger Domspatzen