Der 41-jährige Priester Thomas Meier wird ab September neuer Seelsorger bei den Regensburger Domspatzen.

Mit Kaplan Thomas Meier bekommen die Domspatzen im neuen Schuljahr einen neuen Seelsorger. Er übernimmt einen Teil der Aufgabe von Domvikar Rainer Schinko, der nach 20 Jahren als Internatsdirektor und Hausgeistlicher bei den Domspatzen mit der Leitung der Pfarreigengemeinschaft Mengkofen-Tunding eine neue Herausforderung angeht. Neben einer pädagogischen Fachkraft als Internatsleitung suchten die Domspatzen deshalb auch einen Priester für die Kinder-, Jugend- und Hausseelsorge.

„Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe als Ansprechpartner für junge, aufgeschlossene und auch kritische junge Menschen“, sagt Meier.
Der Geistliche wird im Domspatzen-Gymnasium Religionsunterricht geben, Gottesdienste in der Hausgemeinschaft feiern und den Kindern und Jugendlichen für alle Fragen über Gott und die Welt als Gesprächspartner zur Verfügung stehen. „Mein eigenes Gesangstalent ist sicherlich noch leicht ausbaufähig, aber die Gemeinschaft der Domspatzen wird mich tragen“, sagt er mit einem Augenzwinkern.

Thomas Meier ist 41 Jahre alt und kommt aus Furth im Wald. Nach dem Abitur studierte er von 1999 bis 2002 an der Beamtenfachhochschule Starnberg, um die Laufbahn im gehobenen Dienst bei der Justiz einzuschlagen. Neun Jahre lang war an verschiedenen Amtsgerichten und bei der Staatsanwaltschaft Regensburg tätig. Im Jahr 2011 entschied er sich dann zum Studium der Theologie und Eintritt ins Regensburger Priesterseminar. Nach dem Diakonat in Amberg wurde er im Jahr 2017 von Bischof Rudolf zum Priester geweiht. Drei Jahre lang wirkte er als Kaplan in der Pfarrei St. Nikolaus in Eggenfelden. Danach war er in der Pfarrei Mainburg eingesetzt. Ab September beginnt er seinen Dienst als Seelsorger bei den Domspatzen.

In seiner Freizeit treibt Thomas Meier gerne Sport, geht Wandern oder Reiten. Sein Freundeskreis ist ihm wichtig. In den Ferien erkundet er gerne die nähere Umgebung oder entdeckt auf Reisen die entferntere Welt.