Spende der Manfred-Roth-Stiftung

Den Scheck über 1500 Euro hat kürzlich Lars Sikkes von der Norma Lebensmittelfiliale Regenstauf überreicht.

Die Regensburger Domspatzen freuen sich über eine Spende der Manfred-Roth-Stiftung. Den Scheck über 1500 Euro hat kürzlich Lars Sikkes von der Norma Lebensmittelfiliale Regenstauf überreicht. Das Geld fließt in den Stipendienfonds der Domspatzen. Daraus werden Domspatzenfamilien unterstützt, die für die Ausbildung ihrer talentieren Kinder dringend finanzielle Unterstützung brauchen.

„Wir möchten Erlöse aus unserer Stiftung zur Förderung von Bildung und Erziehung einsetzen. Die Domspatzen haben ein außergewöhnliches Bildungsangebot, das möglichst vielen Talenten zugutekommen soll“, sagte Lars Sikkes bei der Übergabe des Spendenschecks. Er verantwortet bei Norma auch das Thema Personalentwicklung und weiß, welche Fähigkeiten Nachwuchskräfte heute haben müssen. „Der Chor, das Gymnasium, die Ganztagsbetreuung und das Internat tragen dazu bei, dass die Jungen als erwachsene Menschen Verantwortung übernehmen können und als Persönlichkeiten in ihrem Umfeld nicht zu überhören sind“, sagte Domkapellmeister Christian Heiß. Zusammen mit Schulleiterin Christine Lohse und Internatsdirektor Rainer Schinko nahm er die Geldspende dankbar entgegen. Ob jemand sein Talent in der Privatschule der Domspatzen ausbilden kann, dürfe nicht allein vom Geldbeutel abhängen, so Schulleiterin Lohse.

Die Manfred-Roth-Stiftung ist eine Stiftung im fränkischen Raum. Gegründet wurde sie noch zu Lebzeiten des Namensgebers Manfred Roth. Er gründete die Stiftung und brachte sein Privatvermögen eine. Die Gewinne aus dem Discountergeschäft, die nicht für den laufenden Geschäftsbetrieb benötigt werden, werden außerdem in die Stiftung abgeführt – ein wohl einmaliges Wirtschaftskonstrukt im deutschsprachigen Raum. Von der Stiftung sollen vor allem Forschung und Wissenschaft, Bildung und Erziehung sowie Menschen in Not bedacht werden. Leiter der Stiftung ist Dr. Wilhelm Polster, ehemaliger Schulkollege und Freund von Manfred Roth. 1954 machten beide gemeinsam am Hardenberg-Gymnasium das Abitur.

Lars Sikkes (2.v.r.) überreicht dem Stiftungsvorstand der Domspatzen, bestehend aus Domkapellmeister Christian Heiß (rechts), Schulleiterin Christine Lohse (2.v.l.) und Internatsdirektor Rainer Schinko (links) den Scheck über 1500 Euro. (Foto: Weigl/Domspatzen).