Domspatzen räumen Preise ab.

Wegen Corona fanden auch im Schuljahr 2020/21 Bundes- und Landeswettbewerb digital statt.

Corona zwang auch in diesem Jahr die Veranstalter, den Wettbewerb „Jugend musiziert“ online durchzuführen. Die Teilnehmer durften zur Bewertung durch eine Jury ihre Video-Aufnahmen einsenden.  Die Kriterien waren streng. So durfte beispielsweise das Gesamtprogramm nicht länger als 20 Minuten dauern, nicht geschnitten und technisch nicht bearbeitet werden. Mehrere Domspatzen nahmen bei Landes- und Bundeswettbewerb teil und erzielten hervorragende Ergebnisse.

„Wir sind stolz auf unsere Jungs und freuen uns über ihre Ergebnisse. Man könnte meinen, dass solche Leistungen und Ergebnisse für das Domspatzengymnasium selbstverständlich sind. Ohne Fleiß und Begabung aber kein Preis. Wir gratulieren allen Teilnehmern und Preisträgern “, freut sich Christine Lohse, Schulleiterin des Gymnasiums der Regensburger Domspatzen. Die Preisträger haben Unterricht bei Instrumentallehrkräften der Domspatzen oder auch bei externen Dozenten.

Nicht nur gut bei Stimme, sondern auch fit im Instrument. Erfolgreiche Musiker der Domspatzen (v.l.n.r.): Thomas Pöschl, Raphael Eder, Jozef Seidel, Laurin Atzenbeck, Alexander Ottmann, Kilian Niedermayr, die Brüder Kilian und Constantin Brandscherdt und Julian Beyersdörfer (sitzend am Flügel).
(Foto: Weigl/Domspatzen)

Orgel und Duo-Kunstlied

Julian Beyersdörfer (Q12) nahm in zwei Wertungskategorien teil. Er erzielte sowohl als Duo-Partner (Klavier) von Kilian Niedermayr (Tenor, Q12) und als Solist an der Orgel jeweils einen zweiten Preis beim Landeswettbewerb. Raphael Eder (8. Klasse) wurde im Fach Orgel mit einem ersten Preis ausgezeichnet. Thomas Pöschl (Q11) gewann in seiner Altersklasse in der Kategorie „Orgel solo“ den ersten Preis in Bayern und erreichte beim Bundeswettbewerb einen hervorragenden zweiten Platz. Er wurde außerdem aus allen Jugend-musiziert-Teilnehmern der Region von der Jury für den Musikpreis 2021 der Stadt Regensburg vorgeschlagen. Die Brüder Constantin und Kilian Brandscherdt (Bass-Bariton/Q11 und Abiturient 2020/Klavier) erreichten ebenfalls einen zweiten Preis beim Bundeswettbewerb. Zuvor machten sie in der Kategorie „Duo-Kunstlied“ beim Landeswettbewerb den ersten Platz. Kilian wurde bereits im vergangenen Jahr nach einem ersten Preis die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb zugesprochen. Corona verhinderte aber diese Möglichkeit. Zusammen mit seiner Duo-Partnerin Johanna Klocke vom Regensburger Marien-Gymnasium gewann er deshalb in diesem Jahr den ersten Preis, sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene. Das Duo erhielt auch den Sonderpreis der Sparkasse.

Erfolgreicher Nachwuchs

Auch die ganz jungen Domspatzen stehen den großen in nichts nach: Die beiden Brüder Laurin (8a) und Levin (3. Klasse, Domspatzen-Grundschule) Atzenbeck erreichten beim Regionalwettbewerb München den ersten Platz mit 21 Punkten im vierhändigen Klavierspiel. Jozef Seidel (5. Klasse, 11 Jahre) erzielte zusammen mit Isabell Krottenthaler in der Wertung „Klavier vierhändig“ in der Altersgruppe II den 1. Preis. Florian Bandulik (5b) bekam einen 2. Preis in der Solowertung Querflöte zugesprochen. Der elfjährige Alexander Ottmann (5. Klasse) errang für sein Klavierspiel einen internationalen Preis. Er bekam den Platin-Preis (Maximalpunktzahl) bei der „Premier Music International Competition“ in Budapest/Ungarn.

Gymnasium der Regensburger Domspatzen
Das Gymnasium bietet einen musischen und einen naturwissenschaftlich-technologischen Zweig. Jeder Schüler kann ohne zusätzliche Kosten ein Instrument lernen. Ab dem Schuljahr 2022/23 werden im Gymnasium auch Mädchen aufgenommen. Sie bilden dann einen eigenen Mädchenchor am Regensburger Dom.

Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“
Der 58. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ fand Ende Mai statt. Die Bundesjurys sichteten in Bremen und Bremerhaven die Einsendungen.
Infos: www.jugend-musiziert.org