Hans-Jürgen Bergbauer übernimmt ab 1. September die Leitung des Internats bei den Regensburger Domspatzen.

Das Domkapitel Regensburg hat sich das Votum der Findungskommission zu eigen gemacht und Hans-Jürgen Bergbauer kürzlich zum neuen Internatsleiter bei den Regensburger Domspatzen berufen. Damit folgt er ab September Domvikar Rainer Schinko, der eine neue Aufgabe annimmt. Schinko übernimmt als Pfarrer die Leitung der Pfarreiengemeinschaft Mengkofen-Tunding mit Hüttenkofen

„Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften bei den Domspatzen. Wir werden weiterhin gemeinsam alles dafür tun, dass die Domspatzen auch in Zukunft eine attraktive Heimat für viele Jungen und Mädchen sind“, sagte Hans-Jürgen Bergbauer kurz nach seiner Berufung zum neuen Internatschef. In den Jahren 2018 bis 2021 schnupperte er bereits Domspatzen-Luft: Er koordinierte in der dortigen Grundschule das Erzieherteam. Das Aufstellen von Vertretungs- und Aufsichtsplänen, das Einarbeiten von neuen Fachkräften und die Leitung von Teamsitzungen gehören für ihn zum Handwerkszeug. Er arbeitete auch konzeptionell für den offenen Ganztag und organisierte die Schnittstelle zwischen Grundschule und Gymnasium neu. Durch diese Arbeit ist er von seinen organisatorischen und menschlichen Fähigkeiten her bereits in bester Erinnerung bei Lehrkräften, Schülern und pädagogischem Team.

Bergbauer hat große pädagogische Expertise und Erfahrung. Seine Fähigkeiten hat er auf diesem Feld bereits bewiesen. Er arbeitet seit vielen Jahren an Schulen und in der Jugendhilfe. 2016 gründete er einen eigenen Träger für die Jugendhilfe, der nach dem Konzept „individuelle Förderung von Körper, Geist, Seele“ arbeitet. Er ist damit Kooperations-partner für die Jugendämter in Regensburg und Landshut, leitet ein Betreuungsteam und fungiert auch als Bindeglied zwischen Jugendamt, Eltern, Kindern und Betreuern. Er legt besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Lehrern und den Eltern.

Hans-Jürgen Bergbauer ist 44 Jahre alt, hat sich nach dem Abitur in Theologie und Pädagogik qualifiziert. Er ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Er ist ehrenamtlich im Vorstand für die Jugendarbeit des Bayerischen Landessportverbands tätig. Seine ohnehin knappe Freizeit gehört in den allermeisten Fällen seiner Familie.

Das Internat der Regensburger Domspatzen kann bis zu 170 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 19 Jahren ein zweites Zuhause bieten. Die Kinder werden von bestens ausgebildeten pädagogischen Fachkräften betreut. Sie sind erfahrene und verlässliche Begleiter auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Sie verstehen sich als Partner der Eltern und Kooperationspartner der Schule.