Domspatzen haben vom Kultusminister ausgezeichnete Schule

Beste Voraussetzungen auch für "Jungforscher"

Unter den 81 Schulen aus Bayern wurde auch das Gymnasium der Regensburger Domspatzen vom Bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr.  Michael Piazolo, der Bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach und von Thomas Sattelberger als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet.

12 Schulen erhielten im vergangenen Herbst das erste Mal die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“, darunter auch das Gymnasium der Regensburger Domspatzen. Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen. Seit dem Schuljahr 2010/11 existiert dort das Begabtenförderungsprogramm „ELM“ (Eliteförderung Mathematik). 2016 wurden die Domspatzen in die „Junior-Ingenieur Akademie“ (JIA), ein Netzwerk bei der Stiftung Deutsche Telekom, aufgenommen. Die Schüler entwickelten 2018 eine interaktive Installation für das Ars Electronica Center in Linz, welche noch heute im Museum gezeigt wird. Das aktuelle Jugend-forscht-Projekt zum Thema „Quantencomputer“ haben die Schüler bereits vor über 60 Ingenieuren präsentiert. Erst kürzlich ist das Domspatzen-Gymnasium als einziges in Bayern erneut mit dem Gold-Preis im Bundeswettbewerb Informatik ausgezeichnet worden.

„Unsere Schüler bekommen bei uns neben einer außergewöhnlichen musikalischen Bildung auch eine Top-Förderung in anderen Fächern, besonders in Naturwissenschaft und Technik“, sagt Christine Lohse, die Leiterin des Gymnasiums, stolz. Die Domspatzen holten regelmäßig Preise in verschiedenen Wettbewerben. Im vergangenen Jahr wurde den Schülern beispielsweise ein Klangkunst-Kurs geboten, in dem sie ihre musikalischen Fähigkeiten mit den technischen zusammenbringen konnten.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Bayern steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz. „Wohlstand und wirtschaftlicher Erfolg sind nicht selbstverständlich und hängen entscheidend von unserer Innovationsfähigkeit und der Sicherung des Fachkräftenachwuchses ab. Die MINT-Förderung ist der entscheidende Schlüssel dazu. Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, ist ein wichtiges Anliegen unserer bayerischen Bildungspolitik“, so Bayerns Kultusminister Michael Piazolo bei der Online-Veranstaltung zur Auszeichnung der Schulen.

Das Zusammenspiel zwischen Digitalisierung und Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hat sich ebenfalls für die Schulentwicklung in der Covid-19-Krise als entscheidend herausgestellt. Die heute ausgezeichneten „MINT-freundlichen Schulen“ zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Einzigartiges Bildungspaket für Kinder und Jugendliche

Das kirchliche Gymnasium der Regensburger Domspatzen wird getragen von der Stiftung Regensburger Domspatzen und ist staatlich anerkannt. Es bietet einen musischen und einen naturwissenschaftlich-technologischen Zweig. Neben dem Singen im weltberühmten Domchor erhalten die Sänger eine gute schulische Ausbildung. Durch das Singen im Chor und die gemeinsamen Konzertreisen machen sie zusätzlich viele wertvolle Erfahrungen fürs Leben. Jeder Domspatz kann außerdem kostenlos ein Instrument lernen. Ab dem kommenden Schuljahr werden an der Schule erstmals auch Mädchen aufgenommen.

Hier gibts weitere Infos zu den Angeboten des Gymnasiums.

Du willst zu den Domspatzen? Dann gibt es hier alle Infos!

Fotos: Bernhard Spoettel, Michael Vogl & Regensburger Domspatzen