Domspatzen gewinnen Mathe-Wettbewerb

Zwei Neuntklässler holten sich beim 23. Landeswettbewerb Mathematik den ersten Preis und knobeln jetzt bundesweit um die Wette

Schon die Pythagoräer wussten um die Bedeutung besonderer, sogenannter „harmonischer“ Zahlenverhältnisse für die Musik. Johann Sebastian Bach wusste mit Zahlen in seinen Werken zu spielen, so dass sie von manchen als „Geheimbotschaften“ angesehen werden. Die „Zwölftonmusik“ hat sprichwörtlich eine Zahl in ihrem Namen. Dass Mathematik und Musik zusammengehen, haben nun auch Jakob Bauer und Max Deml bewiesen. Die beiden 9. Klässler holten den Sieg bei dem landesweiten Mathe-Wettbewerb und bereiten sich nun auf den Bundeswettbewerb vor.

Die beiden Schüler des Domspatzengymnasiums gehören zu den besten Mathematikern ihres Jahrgangs. Seit Jahren nehmen sie regelmäßig an Wettbewerben teil, angefangen mit dem Känguru-Wettbewerb bis hin zur FüMO (Fürther Mathematik-Olympiade). Sie lösten die Knobel- und Denkaufgaben des Bayerischen Landeswettbewerbs aus den Bereichen Geometrie und Zahlentheorie so gut, dass sie den ersten Preis gewannen. Der Landeswettbewerb Mathematik richtet sich an Schüler bis zur 10. Klasse.

„Da braucht man schon Durchhaltevermögen, um die Aufgaben auch alle zu bearbeiten. Wir sind stolz auf unsere Jungs“, sagt Anton Mäschl, Fachbetreuer für Mathematik am Domspatzengymnasium über den Sieg bei dem Mathe-Wettbewerb. Er hatte die beiden in der fünften Klasse. Schon damals sei ihm aufgefallen, dass Jakob und Max gerne Knobel- und Wettbewerbsaufgaben lösen. Auch Schulleiterin Christine Lohse freut sich mit den Mathe-Cracks. „Unsere Schüler bekommen bei uns neben einer außergewöhnlichen musikalischen Bildung auch eine Top-Förderung in anderen Fächern, besonders in Naturwissenschaft und Technik“, sagte sie.

Ein Gymnasium für Sänger, Musiker und Jungforscher – digitale Info-Veranstaltungen

Das kirchliche Gymnasium der Regensburger Domspatzen wird getragen von der Stiftung Regensburger Domspatzen und ist staatlich anerkannt. Es bietet einen musischen und einen naturwissenschaftlich-technologischen Zweig. Neben dem Singen im weltberühmten Domchor erhalten die Sänger eine gute schulische Ausbildung. Durch das Singen im Chor und die gemein-samen Konzertreisen machen sie zusätzlich viele wertvolle Erfahrungen fürs Leben. Jeder Domspatz kann außerdem kostenlos ein Instrument lernen.

Für interessierte Schüler und deren Familien bieten die Domspatzen ab Januar regelmäßig digitale Info-Veranstaltungen an.
„SpatzenZOOM“ informiert aus erster Hand über Chor, Gymnasium, Tagesbetreuung und Internat. Domkapellmeister, Schulleiterin und Internatsdirektor sind persönlich und live am Bildschirm anzutreffen.

Alle Infos und Termine gibt es hier.

Von links: Anton Mäschl, Jakob Bauer, Max Deml, Christine Lohse.
Foto: Weigl/Domspatzen