Wahlkampf für den Spatz

Noch bis zum 19. März abstimmen!

Die Regensburger Domspatzen haben ein Wahlkampfteam gegründet und werben nun um Wählerstimmen für den Haussperling als „Vogel des Jahres 2021“.  Jetzt noch bis zum 19. März abstimmen.

Naturschutzbund (NABU) und Landesverband für Vogelschutz Bayern (LBV) suchen jedes Jahr gemeinsam den „Vogel des Jahres“. Normal übernehmen diese Auswahl Experten. Doch in diesem Jahr darf bis zum 19. März zum ersten Mal jeder online abstimmen. Zur Wahl steht auch der „Haussperling“, im Volksmund auch „Spatz“ genannt. Er gilt als geselliger Vogel und ist als „bald gefährdet“ eingestuft. Da lag es nahe, dass die Domspatzen sich für ihn einsetzen. Die Unterstufe (5. – 7. Klassen) gründete prompt ein Wahlkampfteam namens „Spatzen für Spatzen“. „Wir suchen Wählerinnen und Wähler, die über unseren Link für den Spatz stimmen“, sagt Katharina Jonas, Präfektin der siebten Klasse bei den Regensburger Domspatzen. Die Jungs sicherten sich einen Link, über den man für den Haussperling abstimmen kann. Für jede Stimme, die über diesen Link eingeht, erhält das Wahlkampfteam der Domspatzen dann einen Punkt. Das Team mit den meisten Punkten bekommt am Ende Geldpreise im Wert von 100 bis 300 Euro. Das würden die Domspatzen-Schüler dann dafür verwenden, den eigenen Innenhof, genannt „Paradiesgarten“, vogelfreundlich zu gestalten.

Zum Wahlkampfteam „Spatzen für Spatzen“, bei dem die Stimme dann auch dem Team gutgeschrieben wird:

Informationen und Materialien zum Haussperling:

Vogel des Jahres 2021

Selber Spatz werden!

Damit der „Domspatz“ nie als gefährdet eingestuft werden kann, suchen die Regensburger ab kommendem Schuljahr wieder Nachwuchs. Für interessierte Schüler und deren Familien bieten die Domspatzen regelmäßig digitale Info-Veranstaltungen an. „SpatzenZOOM“ informiert aus erster Hand über Chor, Gymnasium, Tagesbetreuung und Internat. Domkapellmeister, Schulleiterin und Internatsdirektor sind persönlich und live am Bildschirm anzutreffen. Eine Mail, ein Klick, ein Blick!

Weiterführende Informationen gibt es hier!

Foto: Domspatzen